Veranstaltungsberichte

Calw 28.-30.4.2007

Samstag, 28.4.

cw kaffeeWie sich die Zeiten ändern können…. Letztes Jahr herrschte zu Beginn unseres Frühlingstreffens noch heftigster Schneefall - und jetzt das hier: Der Frühling, der ein Sommer war. Aber umso besser. Gut gelaunt und in bester Frühlingsstimmung trafen nacheinander bis zu 24 Transalpfahrer/-innen in einem abgelegenen Teilort von Calw im Nordschwarzwald ein. Die Pension lag so idyllisch in einem Dorf mit ein paar wenigen (Bauern)häusern, dass man sich in einem Heimatfilm aus den 50-er Jahren wähnte. Wie gewohnt wurden wir alle erst mal mit Kaffee und Kuchen - natürlich im Freien - empfangen. Es gab nach dem Winter wieder eine Menge zu erzählen. Und der überaus große Anteil an Neuzugängen hatte natürlich auch viel Informationsbedarf. Gegen Abend verlegten wir dann in eine nahe gelegene Gaststätte, wo wir gut und ausgebig aßen. Auch dies ging alles auf der Terrasse vonstatten, obwohl es im Dunkeln allmählich kühler wurde. Aber wozu gibt’s denn Pullover und Jacken…?

Sonntag, 29.4.

cw wald

Bei fast schon unheimlich schönem Frühlingswetter starteten wir zu unserer gemeinsamen Tour. Es ging zunächst über schmale Sträßchen durch die Wälder, bevor wir auf die bekannteren Gebirgsstrecken Richtung Westen nach Baden-Baden fuhren. Unsere erste Pause begingen wir auf einer Hochfläche auf ca. 1000 m Höhe, wo vor 7 Jahren der Sturm Lothar gewütet hatte. Auch heute erinnern die niedergemachten Wälder an Fotos aus dem ersten Weltkrieg und verbreiten immer noch eine unheimliche Stimmung. 

Es ging dann weiter über kurvige Straßen mit vielen Panoramblicken bis an den Ortseingang von Baden-Baden, wo sich der nördliche Einstieg zur berühmten Schwarzwaldhochstraße befindet. Warum diese Kammstraße so beliebt ist, wurde uns dann sehr bald klar: cw abfahrt

Wunderschöne Aussichten und noch wunderschönere Kurven, allerdings erst richtig spaßig ab 100 km/h. Und weil es da in der Vergangenheit unweigerlich zu schweren Motorradunfällen gekommen ist, wurde auf der gesamten Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h eingeführt, die auch mit viel technischem und personellem Aufwand kontrolliert wird (Personalengpässe kennt die Polizei offensichtlich nur, wenn es um Kriminalität geht…). Also hielten wir uns brav an die Regeln, spulten ein paar obligatorische Kilometer ab und bogen bald in eines der zahlreichen Bergsträßchen ein, die ins Rheintal hinab (und wieder hinauf) führen.cw gewitter

Im Tal bei Achern kehrten wir dann zum Mittagessen ein. Als wir unsere Tour wieder Richtung Gebirge fortsetzten, trat etwas für die letzten Wochen völlig Ungewöhnliches auf: Wir gerieten in ein heftiges Hitzegewitter (an einem 29.4.!). Bis wir eine Unterstellmöglichkeit gefunden hatten - in einem Sägewerk - waren wir fast schon durchnässt. Wir nahmen es gelassen und warteten das Ende des Regens ab.
Nach einer halben Stunde ging es wieder weiter - den Kniebis hoch, einer Passstraße, die schon einen ziemlich alpinen Touch hatte. Oben angekommen ging es zunächst durch Freudenstadt mit dem größten Marktplatz Deutschlands. Die nächste Pause machten wir dann an der Nagold-Talsperre kurz vor Altensteig in einer bei Motorradfahrern sehr beliebten Kneipe. Das Originellste hier war, dass ein Teil der Tische auf einer Drehplatte stand. Man konnte also seinen Kaffee bei wechselnder „Aussicht“ genießen. Allerdings war die Aussicht an sich begrenzt, weil das Ganze ebenerdig stand - nicht so wie die Drehrestaurants in manchen Fernsehtürmen….

Um ca. 18.00 Uhr trafen wir wieder alle in der Pension ein um dann ab 19.30 wieder Abend essen zu gehen. Dieses Mal saßen wir aber rein. Es war halt doch noch recht kühl nachts.

Montag, 30.4.

Ein weiterer wunderschöner Tag war angebrochen. Wie gewohnt trennten sich die Teilnehmer nach dem Frühstück wieder. Jeder hatte mehr oder weniger zahlreiche sonnige Kilometer vor sich. Viele meinten, es braucht eigentlich gar nicht mehr wärmer werden dieses Jahr. Wir dürfen gespannt sein, wie es auf dem Sommertreffen in 2 Monaten aussieht…

Organisation: Bobo Lubensky
Fotos: Ingo Tiegs, Georg Spindler

Hier geht es zur Bildergalerie